Plastikfreies Waschen

Was sind die Folgen der Verwendung von Mikroplastik und Plastik?

Ohne es zu wissen, verbreiten Sie Mikroplastik und verursachen unnötigen Plastikmüll

Anne Vos - 19. Februar 2022

Wir alle wissen, dass Plastik nicht dazu beiträgt, eine bessere Zukunft zu schaffen. Manchmal ist es einfach unvermeidlich. Oder gibt es Alternativen, die erschwinglich sind? In diesem Artikel erklären wir, wie.

Wir alle wissen, dass die Plastikflaschen von Flüssigwaschmitteln schlecht sind, aber wussten Sie auch, dass viele Waschmittel Mikroplastik enthalten? Es ist sowohl in Flüssigwaschmitteln als auch in Pulverwaschmitteln enthalten. Der Grund dafür ist einfach, dass es besser aussehen soll. Das ist doch Unsinn, oder?

Was sind Mikroplastik-Präparate?

Dabei handelt es sich um kleine Kunststoffpartikel, die kleiner als 5 Millimeter sind und eine ernste Gefahr für Mensch und Natur darstellen. Dabei handelt es sich hauptsächlich um die Stoffe Styrol/Acrylat-Copolymer, daneben wurden auch Polyethylenterephthalat (PET) und Natriumcarboxymethylcellulosesalz gefunden.


Das große Problem bei der Verwendung von Mikroplastik in Waschmitteln besteht beispielsweise darin, dass unsere Kläranlagen nicht alles filtern können. Sie können nur bis zu 95 % aus dem Wasser herausfiltern, so dass das restliche Mikroplastik einfach wieder in Flüssen, Seen oder Meeren landet.


Wussten Sie dass:

1) Die Hersteller von Waschmitteln nicht verpflichtet sind, Mikroplastik in die Liste der Inhaltsstoffe aufzunehmen? Es wird hart daran gearbeitet, dies zu verbieten, aber leider sind diese Prozesse langwierig.

2) Das Mikroplastik, das nicht gefiltert wird, in die Natur ausgeschieden wird? Dies ist praktisch nicht biologisch abbaubar und wird z. B. von Fischen gefressen und landet wieder auf unseren Tellern.

“Mikroplastik ist nach § 8 des Wasch- und Reinigungsmittelgesetzes nicht kennzeichnungspflichtig!”

Und wie kann ich Schmutz vorbeugen?

Die Antwort ist eigentlich ganz einfach. Auch in Bezug auf die verschiedenen Stoffe sind die Waschmittelstreifen von Briters universell einsetzbar. Diese können einfach in einen biologisch abbaubaren Umschlag verpackt werden.


Auf diese Weise können Sie Plastikverpackungen leicht vermeiden. Es handelt sich um eine neue Art des Transports und der Verpackung von Waschmitteln.


Eine einfache Lösung

Das sind die Waschmittelstreifen von Briters, die völlig plastikfrei entwickelt wurden. Die Verpackung ist vollständig biologisch abbaubar und die Waschmittelstreifen selbst enthalten kein Mikroplastik.

Diese Waschmittelstreifen lösen sich vollständig im Wasser auf und sorgen für eine saubere Wäsche mit einem wunderbaren Duft nach "frischer Wäsche". Wenn Sie Ihre Wäsche von nun an mit den Waschmittelstreifen von Briters waschen, werden Sie Ihre Wäsche völlig plastikfrei erledigen.

“Waschen mit den Waschmittelstreifen von Briters bringt eigentlich nur Vorteile, ist billiger und besser für die Umwelt.”

Viele Kunden sind Ihnen bereits vorausgegangen und schwören auf dieses Produkt

Sehen Sie, was die Briters für Sie tun können!

Für kurze Zeit: Exklusives Angebot für unsere Leser